Tiere faszinierten mich von Klein auf und begleiteten mich immer wieder seit meiner Kindheit. So sammelte ich meine Erfahrungen  in Bauernhöfen, Reit/ Fahrschule und Zuchtstall sowie sonstigen  Ausbildungen und Kurse im Tierbereich.  Die Arbeit und die Hege von Wildtieren ( Dam und Sika Hirsche) in einem kleinen Tierpark, vermittelten mir eine Achtung und Respekt gegenüber den Tieren, die sich in Gefangenschaft eine andere Rudeldynamik aneignen müssen als in der freien Wildbahn. Von Kindheit auf, war für mich keine Frage, dass ich irgendwann selber einen Hund halten würde. Aber ich wollte auch Zeit haben und so ergab eine frühzeitige Abklärung mit meinem Vorgesetzten, dass ich  einen Hund zur Arbeitsstelle mitnehmen durfte. So kam Rocky zu uns in das Haus. Ein Tierschutz Hund mit vielen Baustellen und Ängste, sowie Unsicherheiten gegenüber Menschen und Hunden.
Dies bewog mich, eine Ausbildung im Hundebereich zu absolvieren. Eine Ausbildung die die Schwerpunkte vermehrt im  Verhalten der Hunde setzte.  Es war für mich wichtig, Baustellen beim Hund zu erkennen und darauf ein Trainingsplan zu erarbeiten. Jahre später folgte Laika. Nun hatten wir zwei Hunde, die aus traumatisierten und seelisch verwahrlosten Verhältnisse stammten.  Beide Hunde waren gute Lehrmeister für mich und sind es heute immer noch.

Ausbildungen und Kurse

Kursangebote